Auto im eigenen Schatten

Projektziel: "Beschattung der Dach- und Glasflächen eines rein elektrisch betriebenen oder Hybrid-Fahrzeugs mit einer Fotovoltaik-Fläche um einerseits genug elektrische Energie für den Tagesbedarf zu erzeugen und anderseits die Aufheizung des Fahrzeug Innenraums durch Sonneneinstrahlung wesentlich zu reduzieren, und in der kalten Saison den Beschlag der Scheiben durch Eis oder Schnee zu behindern." Das Fahrzeug muss beim Parken Richtung Sonnenhöchststand ausgereichtet sein, um die Beschattung optimal nutzen zu können.

Auto im eigenen Schatten - Ein Parkplatz an der Sonne im Hochsommer ist immer frei!

Solare Reichweite

Da 80% der Pendler zur Arbeitsstelle eine Entfernung von weniger als 25km haben, und durchschnittlich das Auto am Tag 36km genutzt wird, könnte das Nachladen mittels Photovoltaik (PV) am Dach + Windschutzscheibe ausreichend sein. Die Abmessungen von 44 Hybrid- und Elektrofahrzeugen werden verwendet, um eine Abschätzung zu treffen wie viel an elektrischer Energie an einem 8h Tag gewonnen werden könnte. Je nach Fahrzeuggröße kann bei einem Verbrauch von 15kWh auf 100km eine Reichweite von 25 - 50km durch die solare Stromgewinnung bei Verwendung der Dach- und Frontscheibenfläche erzielt werden. Nutzt man die Autostellfläche als PV-Fläche, ergibt sich eine Reichweite von 40 - 100km.

In der kälteren Zeit im Jahr ist der solare Gewinn natürlich reduziert, jedoch kann die Beschattungsfläche für das Freihalten der Autoscheiben von Beschlag, Eis und Schnee verwendet werden, und reduziert den Energieverbrauch für das Auftauen und Beheizen der Frontscheibe bzw. der Seitenscheiben.

Klima- und Energieziele: Null CO2 Emission und davon noch reduzierte CO2 Emissionen, weil die Transportverluste über die öffentlichen Netze beim Laden wegfallen, sowie der geringere Verbrauch von Energie für die Klimatisierung, weil der Fahrzeuginnenraum nach dem Parken in der Sonne 40 Grad statt 90 Grad hat, braucht kaum eine weitere Erläuterung. Beispielsweise braucht die Abkühlung der Luft im Fahrzeuginnenraum von 70 Grad auf 25 Grad ca. 0,1 kWh, für die Abkühlung der Sitze und Inneneinrichtung sind mehr als 4 kWh Kälteenergie notwendig, das ergibt bei einem Leistungszahl der Wärmepumpe von 4:1 einen elektrischen Energieverbrauch von 1 kWh oder umgerechnet könnte man damit ca. 7 km mit dem Fahrzeug fahren.

Über eine Jahr gerechnet kann man mit dieser Lösung bei einer Summe der Globalstrahlung von 1100 kWh/m2, einem Wirkungsgrad von 20% der Solarzelle und einer PV-Fläche von 2,8 m2 eine rein solare Wegstrecke von 4100 km zurücklegen. Bei einer jährlichen Laufleistung von 20000 km erspart man sich nahezu 1/5 der Energiekosten (20 ct pro kWh => 123 €) und hat die Energie auch noch dort lokal erzeugt, wo sie auch verbraucht wird.

Anfragen bitte an office@rmt.co.at